CHECKLISTE FÜR JUGENDLEITER

Du bist dir nicht sicher, ob deine Arbeit junge Menschen dazu anregt, sich mit Nachhaltigkeit und Klimawandel auseinanderzusetzen? Fülle die folgende Checkliste aus. Sie wurde von Experten für Trainer und Trainerinnen in der Bildungsarbeit für junge Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund erstellt.

Die Antworten helfen dir zu erkennen, wo du stehst und was du verbessern kannst. Du kannst sie für deine eigene Arbeit nutzen und auch mit deinen Kollegen und Kolleginnen teilen.

Lade hier die Liste al PDF in verschiedenen Sprachen runter:

If you want to use the checklist questions but you want to design your own layout then please feel free to use the text which we provide as a word file:

We can also provide you with the layout file! Please get in touch with us!

Checklist page one - please download the Checklist as PDF
Checklist page two - please download the Checklist as PDF
Weitere Lektüre
DE
  • Ausbildung für Trainer - Europäischer Rat
    Der Global Education and Youth Training Course für Jugendmultiplikatoren ist eine Aktivität, die vom Nord-Süd-Zentrum des Europarats im Rahmen des Netzwerks der Universitäten für Jugend und globale Bürgerschaft organisiert wird. Die Schulung befähigt junge Menschen, Jugendarbeiter und Trainer dazu unterstützen die Umsetzung globaler Bildung weiter und entwickeln ihre Kompetenzen auf der Grundlage der globalen Bildungsmethodik und des Programms des Nord-Süd-Zentrums: Richtlinien für globale Bildung und Online-Schulungskurse.
    • Ein Multiplikator für GCE und Klimagerechtigkeit sein
    • Generation Climate Europe (GCE) – GCEurope
      Generation Climate Europe (GCE) ist die größte Koalition jugendgeführter Netzwerke zu Klima- und Umweltthemen auf europäischer Ebene. GCE vereint die größten von Jugendlichen geführten Netzwerke in Europa und vereint 381 nationale Organisationen in 46 Ländern in Europa.
    • Internationale junge Naturfreunde – IYNF
      International Young Naturefriends (IYNF) ist eine internationale Organisation, die junge Naturfreunde und ihre Organisationen in ganz Europa zusammenbringt. Sie wurde 1975 gegründet und hat derzeit 18 Mitglieds- und 14 Partnerorganisationen. Mit mehr als 120.000 jungen Mitgliedern, die in über tausend lokalen Gruppen organisiert sind, ist sie es eine der größten europäischen Jugendorganisationen)
      • Hören Sie auf, Bambit zu drucken und zu spielen – IYNF
        Lernspiel, das im Rahmen unseres Aktionszyklus 2021 „Klimaspiele – Der Weg zur Gerechtigkeit!“ und „Stop Bambit!“ entstanden ist.
      • Kritisches Drucken und Spielen – IYNF
        Es ist an der Zeit, unser zweites Kartenspiel „Criserious“ im herunterladbaren „Print & Play“-PDF-Format vorzustellen.
      • Handbuch zur Qualifikation von Jugendleitern – IYNF
        Diese Publikation möchte Ihnen die wichtigen Themen der GCE näher bringen.
      • Vom Null- zum Heldenhandbuch – IYNF
        Mit diesem Handbuch zielt IYNF darauf ab, die Fähigkeiten junger Menschen aus ländlichen Gebieten zu entwickeln und sie durch die „From Zero to Hero“-Aktivität zu Gemeindevorstehern zu befähigen. Diese Aktivität hat sowohl theoretischen als auch praktischen Input kombiniert.
      • Der grüne Werkzeugkasten – IYNF
        Umfassender Leitfaden zur ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit an Ihrem Arbeitsplatz und im Alltag.

YOUTH LEADER CHECKLIST

You are not sure if your work is encouraging young people to pay attention to sustainability and climate change? Then complete the following checklist. It has been created by experts for trainers within educational work for young people with different backgrounds.

The answers will help you to see where you stand and what you could improve. You can use it for your own work and also share it with your colleagues.

Download the list here:

If you want to use the checklist questions but you want to design your own layout then please feel free to use the text which we provide as a word file:

We can also provide you with the layout file! Please get in touch with us!

Checklist page one - please download the Checklist as PDF
Checklist page two - please download the Checklist as PDF
Further readings
EN
  • Training for trainers – Council of Europe
    The Global Education and Youth Training Course for youth multipliers is an activity organised by the North-South Centre of the Council of Europe under the framework of the Network of Universities on Youth and Global Citizenship.The training empowers young people, youth workers and trainers to further support the implementation of global education and develops their competences based on the North-South Centre global education methodology and programme: Global Education Guidelines and online training courses.
    • Being a GCE and climate justice multiplier
    • Generation Climate Europe (GCE) – GCEurope
      Generation Climate Europe (GCE) is the largest coalition of youth-led networks on climate and environmental issues at the European level. GCE unites the largest youth-led networks in Europe bringing together 381 national organisations across 46 countries in Europe.
    • International young nature friends – IYNF
      International Young naturefriends (IYNF is an international organisation bringing together Young Naturefriends and their organisations across Europe. It was established in 1975 and currently has 18 member and 14 partner organisations. With more than 120.000 young members organised in over a thousand local groups, it is one of the major European youth organisations)
      • Stop bambit print and play – IYNF
        Educational game that was created during our 2021 cycle of activities “Climate Games – The Way to Justice!”, “Stop Bambit!”.
      • Criserious print and play – IYNF
        The time has come to present our second card game “Criserious” in the downloadable “Print & Play” PDF format.
      • Youth leader qualification manual – IYNF
        This publication is trying to bring you closer to the important topics of GCE.
      • From zero to hero manual – IYNF
        With this manual, IYNF has aimed at developing the skills of young people from rural areas and empowering them to become community leaders, by ‘From Zero to Hero’ activity. This activity has combined both theoretical and practical input.
      • The green toolbox – IYNF
        Comprehensive guide about environmental, social and economic sustainability in your workplace and everyday life.